Vorsitzende:

 

Ruth Elisabeth Heap

vorstand1 RuthHeap

Meine Liebe und Faszination zu diesem großen und kulturell so vielfältigen Subkontinent Indien, ist schon eine ältere Liebes-Beziehung. Seit fast 30 Jahren reise ich jedes Jahr nach Indien. So entstand der Wunsch unsere so verschiedenen Kulturen durch persönliche Begegnungen, Informationen und Erleben, näher zu bringen. Unsere indischen Bürger sollten in unserer Stadtgesellschaft sichtbarer werden, eine gemeinsame Plattform haben. 2008 wurde ich Mitglied der Deutsch-Indischen Gesellschaft Bonn-Köln.

In diesem Zeitraum starteten die Stadt Köln zusammen mit der Universität zu Köln eine Indieninitiative „Indientage Köln“, die von Wirtschaft und Wissenschaft mit vielen Veranstaltungen aus diesen Bereichen, getragen wurde. Das begann 2009 und seit dem veranstalten wir, die Deutsch-Indischen Gesellschaft Köln, mit einem kleinen aktiven Team, den kulturellen und sozial-politischen Teil der Kölner Indienwoche. Das Besondere an der Kölner Indienwoche war die gleichberechtigte und eigenverantwortliche Zusammenarbeit von Stadt, Wirtschaft, Universität, indischem Generalkonsulat und der DIG Köln. Die Zusammenarbeit der DIG Köln mit dem Institut für Indologie- und Tamil-Studien, den in Köln ansässigen indischen Kulturvereinen wie Kerala Samajam, Bharat Samiti, Sikh Verband, Rhein Tamils, um nur einige zu nennen, wurde zu einem wichtiges Marken Zeichen der Kölner Indienwoche. Ab 2020 konnten wir unsere Veranstaltungen nur noch Online anbieten (Pandemie). 2021 war dann erstmal die letzte Kölner Indienwoche. Diese Veranstaltungsreihe wurde zum Zentrum des kulturellen und bilateralen Austausches zwischen unseren beiden Ländern und repräsentierten den Subkontinent Indien in all seinen Facetten. Diese Begegnungen förderten und vertieften die Beziehungen zwischen den Menschen aus unterschiedlichen Bundesstaaten Indiens mit den Menschen in unserer Stadt, unserer Region. (www.koelner-indienwoche.de)

Nach der Pandemie wollte ich endlich den „Staffelstab“ übergeben, doch dann waren die Freunde und Weggefährten weggezogen. Aufgeben war keine gute Alternative. Wir wagten einen Neuanfang, an dem wir gemeinsam arbeiten.

 

 

Stellvertretende Vorsitzende:

 

Prof. Dr. phil. Niteen Gupte

vorstand1 SharayuGupte

Literatur- und Kunstwissenschaftler, freischaffender Künstler und Autor
Die Deutsch-Indische Gesellschaft sehe ich als ein geeignetes Forum, um Veranstaltungen zu Indien zu organisieren und die Kulturbeziehungen zwischen Deutschland und Indien zu fördern.

 

Dr. des. Sandra Jasmin Schlage

vorstand2 sandra

 Da mir der interkulturelle Dialog zwischen Deutschland und Indien sehr am Herzen liegt, bin ich Mitglied in der Deutsch-Indischen Gesellschaft. Im Rahmen meines Studiums und meiner Tanzausbildung habe ich immer wieder über längere Zeit in Tamil Nadu gelebt. Während dieser Aufenthalte ist Indien zu einer zweiten Heimat für mich geworden. Daher freue ich mich, dass die Deutsch-Indische-Gesellschaft eine wunderbare Möglichkeit bietet, die interkulturellen Begegnungen auch in Deutschland zu fördern. Als Kunsthistorikerin und Tänzerin hoffe ich, dass wir als Verein viele authentische Veranstaltungen anbieten können und es uns so gelingt, ein großes Publikum für diese Kunstformen, sowie generell für die indische Kultur zu begeistern.

 

Schatzmeister: Hafiz Munshi       

vorstand1 HafizMunshi

Ich bin gebürtiger Inder, wohne, arbeitete und lebe jedoch seit etlichen Jahrzehnten in Deutschland. Aus diesem Grunde habe ich eine enge sprachliche, persönliche und familiäre Beziehung zu beiden Ländern.
Meine Mitwirkung in der Deutsch-Indischen Gesellschaft ermöglicht es mir, das Verständnis für die Vielfalt der indischen Kultur zu fördern und dazu beizutragen, dass sich noch mehr Möglichkeiten der Kooperation eröffnen.

 

 

banner dig 1953 2023